Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Blick-Wechsel Nahe der Natur

Hier gibt es als Teil des "virtuellen Naturschutz-Museums" Staudernheim 'Links' auf die Beiträge der Besucher, die hier entstanden, hier angeregt wurden oder die uns für diese Seite zur Verfügung gestellt wurden. In Ergänzung unserer eigenen Sichtweise entstehen hier laufend aktuell interessante Blick-Wechsel zwischen Museumsbetreibern und Besuchern, zwischen Natur und Menschen sowie neue Perspektiven zwischen Menschen und Menschen - Ein (digitales) Mitmach-Museum.

habt Ihr besondere BVlicke auf uns: z.B. Fotoserien, eigene Webseiten mit Bezug auf uns, Anderes?

Kontakt zu uns: info@nahe-natur.com

Moos-Musik

... inspiriert aus unserem Moosgarten: Der Komponist und DJ für elektornische Musik "Hagen von Bergen" hat sich durch Moose und unser Museum inspirieren lassen und 2021 fünf Musiktitel zu Moosen komponiert; sie sind von ihm im weltweiten Vertrieb veröffentlicht: Compilation "Schlaflos im Schlafmoos" - Link hier klicken (Hagen von Bergen).

Und natürlich werden diese fünf Titel auch auf unserem NATURADIO (Link) immer mal wieder gesendet.


Natur - Mensch - Freiheit:

Ein Essay und unabhängiger Autorenbeitrag von Rudolf Ahrens-Botzong, mit angeregt aus unserer Museumsarbeit zu Energie und Landschaft: Seite Freinatur-Ästhetik oder direkt zum pdf.


Erlebnisbericht "Die Mondbären":

Oft werden wir weiterempfohlen. Ein schöner Ein-Blick ist im Blog "DieMondbären" am 25. Juli 2021 zu uns veröffentlicht - Link hier klicken.


'Nahe der Natur' - Comic & Comical

Die freiwillige Helferin Yuexin Du aus China (bei uns Juni-Juli 2015 / Aug-Okt.2016) hat den Alltag des Museums-Teams zwischen den Öffnungszeiten auf ihre Weise gezeichnet (folgendes Bild). Insider können uns sicher erkennen, alle Anderen haben einen Einblick in unserer stets kreativen und (meist) arbeitsreichen Museumsalltag. Neben dem festen Team (4 Personen) sind wechselnde freiwillige Helfer aus aller Welt bei uns, zum Beispiel hier im Bild von 2015 Yuexin (links oben / "Selbstporträt), Lea aus Leipzig (neben ihr) und Yann aus dem Raum Paris (hier beim Mähen der Wiesenpfade). - Ein schöner Blickwechsel mit einem Lächeln und in tiefer Verbundenheit, auch das ist Museum - "Museum inside":

Arbeitsalltag im Museum 'Nahe der Natur' - Comical gezeichnet von Yuexin Du (2015).


-----

Zurück zum Virtuellen Museum (Übersicht).