Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Moosgarten: Mooseum und Moosaik

EN: Moss Garden / FR: Jardin de mousse

Der Moosgarten ist Teil des Museum-Freiraumes im Museum "Nahe der Natur" in Staudernheim. Museum und Moosgarten sind zu Öffnungszeiten und nach Absprache zugänglich. Auf dieser Website Info zu diesem Moosgarten, aber auch überregionale Moose-Info unten: Die Welt ist ein Moosgarten!


Moosgarten 'Nahe der Natur' Staudernheim

Moosgarten 'Nahe der Natur' Staudernheim: Licht-Schatten-Spiel im Sommer 2023 im Vorderteil.

- Zum Vergrößern auf Bilder klicken -

Porträt

Eine wunderbare und auch überregionale Besonderheit des Museums 'Nahe der Natur' ist der Moosgarten im Schattenhang des Sandsteinbruches. Er ist Teil des betont ruhigen Naturgartens im Übergang zur Wildnis. Das Gelände ist durch kleine Pfade sanft erschlossen. Der Moos-Garten umfasst derzeit fast 1000 m² Moosfläche mit mindestens 25 verschiedenen heimischen Moosarten (wobei 4 Arten die größte Fläche einnehmen). Er ist als zusammenhängende extra angelegte Moosfläche derzeit der größte Moosgarten Deutschlands (auch weil es in Deutschland sonst nur wenige große gibt  :)


Moosgarten Staudernheim - wie in einer Wald-Kathedrale

Der Moosgarten Staudernheim (Blick auf Mittelteil) liegt auf einem geradezu magischen Platz, ein Kraftort und zugleich Lichtung in einer Art "Naturwald-Kathedrale", hier September-Aspekt (2023). 


Der Moosgarten in den Medien - gerne besucht und einzigartig:

Filmporträt (5 Minuten) des SWR-Fernsehens, Erstausstrahlung Februar 2023 mit damals aktuellem Wetterbericht: Video-Link

Garten & Lecker: Dieser Moosgarten ist auch Teil des längeren Films (44 Minuten) in der Reihe "Garten & Lecker" (WDR/SWR 2023), der unsere weitere Naturgärten portärtiert - Link ARD-Meditahek.

'Naturkunden': Aufzeichung (Video) einer Lesung & Vortrag "Das Sammeln von Moosen - eine Geschichte von Kultur und Natur" vom 1. November 2023 in der Reihe "Frankfurter Naturkunden" (Bürgerstiftung Frankfurt) mit Dieter Fuchs, Übersetzer für die amerikanische Mooskundlerin Robin Wall Kimmerer, und Michael Altmoos von hier 'Nahe der Natur' - Link Youtube oder via Frankfurter Bürgerstiftung.

Der Moosgarten und Thema Moose im Radio WDR 5 (vom 10.März 2023): Nachlesen oder Nachhören.

Mehr Beiträge und Filme in unserem Presse-Archiv. Mehr Presse-Artikel unten.


Einblicke hier bei uns:

Natürlich gibt es verstreut in freier Natur viele größere und auch mal riesige Moosflächen, zum Beispiel in Mooren, auf Blockschutthalten, in Schluchten, in bestimmten Waldtypen oder in weiter Tundra, und dort sind sie gigantisch. Doch in Moosgärten wie hier kann man sie besonders schön und recht bequem erleben. Der Bereich ist zwar gestaltet, aber betont naturnah. Ein guter Lebensraum - auch für uns und Euch.  Nachfolgend Eindrücke und mehr Informationen, unten Buchhinweis und Verlinkungen:

Moosgarten - Zauberreich Staudernheim

Moosgarten 'Nahe der Natur' Staudernheim - Zauber-Reich! 


Gestaltete Moosgärten sind ursprünglich eine japanische Tradition und in Zusammenhang mit dem Zen-Buddhismus in Japan selbst beliebt. In vielfältigen Variationen sind Moosgärten und sogar auch "Mooskunst" (moss arts) inzwischen aber auch als Nische weltweit verbreitet, wobei sie trotz leicht wachsender Zunahme immer noch eher selten zu finden sind. Das liegt daran, dass Moose oft (zu Unrecht!) in Gärten nur ein Randdasein fristen.


Moosgarten-Impressionen

Impressionen aus dem Moosgarten Nahe der Natur.

Wir selbst folgen im "Nahe der Natur"-Moosgarten in Staudernheim keinen religiösen, philosophischen oder ideologischen Ausrichtungen, sondern setzen hier unser Konzept "Naturschutz-Museum" weiter fort, das weltanschaulich neutral mehrere Ansätze kombiniert: Ästhetischer Genuß, Überraschungen durch besondere Blicke auf ungewohnte Details der Natur, dazu auch Moos-Kunst, Ruhe und Entschleunigung als Erlebnis, aber auch - ganz Museum - einige Fakten zu Moosen und zur Ökologie. Das regt zu kreativem Naturschutz und auch zu (Natur)Gartengestaltungen an, was gewohnte Pfade verlässt, auch mal um die Ecke denkt und über das Moos zu so manchen Ursachen von Problemen und Chancen vordringt. - Schutz-Anregend!?

Hier kann ein Jeder gerne seine ganz eigenen Informationen, Gedanken und Gefühle entdecken. Naturkunde, Kunst und Naturphilosophie sind im Moosambiente wohltuend vereint zum Genießen, zum Denken und Wissen. - Fantasie-Anregend!?

Es lebe das Moos! - Und das Moos lässt uns (er)Leben.


Begehbare Sandsteine des hiesigen alten Steinbruches werden langsam moosig überwachsen. Eintauchen in das Moos-Reich!


Moosgarten Staudernheim

- ein besonderer Ort und Kleinod "Nahe der Natur"

Eine Besonderheit bei uns ist, dass hier ausschließlich einheimische Moose der Umgebung zu sehen sind. Der Platz war schon immer ansatzweise moosreich, wir haben ihn jedoch gezielt mit Moosen ergänzt und ihn zwecks Genuß und Wissen sanft und frei gestaltet. So erhalten wir hier auch ein naturnahes Refugium für die einheimische Moos-Flora und Mikrofauna des Ortes. Naturschutz - mit Tiefgang! 

Der Moosgarten Staudernheim wirkt je nach Jahres- und Tageszeit märchenhaft, mystisch und lädt zum sinnesreichen Entdecken ein. Das Moos darf barfuß betreten werden und wir laden zum achtsamen Entdecken ein, klein und groß:


Mystik Moosgarten - Sinnesentdeckungen im natürlichen Märchenland, der Moosgarten Staudernheim.


Die Moose in Kombination mit Steinen und Hölzern des Ortes sorgen überdies für eine schöne natürliche, betont friedvolle und romantische Atmosphäre. Eingebettet sind auch kleine Kunstwerke und Zeugnisse der Geschichte des Ortes.


"Rad der Zeit" - Gerätereste aus der Steinbruch-Zeit im Moosgarten "Nahe der Natur" - Naturschutz-Museum Staudernheim.


Historische und teils verfallene kleine Gerätereste und rostige Eisenteile aus der Steinbruchzeit werden vom Moos bewachsen.  Es ranken sich Legenden und Geschichte(n). Nachdenklichkeit und Vergänglichkeit kann so schön grün sein ... - Hier haben sich schon manche überraschte Besucher "moosig" in Raum und Zeit verzaubern lassen.  Außerdem regen kleine Mooskunstwerke (Moos-Kunst), gestaltet von uns, zum Lächeln, Träumen oder Denken an. Beispiele in den nächsten Bildern:


Moosspirale und Moos-Schnecke im Moosgarten "Nahe der Natur" Staudernheim

Eine Moosspirale zieht den Betrachter tief hinein ins Herz der Natur. Als Moos-Schnecke entschleunigt das so manchen Besucher.


Schnecken-Gehäuse im Moos - Entschleunigung im Moosgarten Staudernheim (Nahe der natur-Museum).

Entschleunigung im Moosgarten: Nicht nur das vielfältige wohltuende Grün, auch so manches (inszenierte) Kleinod lädt zum Beobachten ein.  Entschleunigen wie eine Schnecke im Moos: Sinnlich und doch so fest auf dem Boden - in der Natur verwurzelt.


Moos-Ast im Moosgarten Staudernheim

Natur ist Kunst - Kunst ist Natur: Detailstudie im Moosgarten mit "Moosast".

 

Zeitweise gibt es auch passende Gast-Kunstwerke zu erleben. Seit Mai 2018 wirkt der Moosgarten durch die Stein-Kunstwerke von Urs Werthmüller wie verzaubert - eine besondere Attraktion. Märchenhaft:

Moosgarten 'Nahe der Natur', durch Steinskulpturen von Urs Werthmüller verzaubert.


Der Moosgarten ist ein ästhetischer Genuß im Kleinen. Das wohltuende Grün beruhigt. Bei näherem Blick gibt es aber überraschend viele Variationen an unterschiedlichen Grüntönen zu erleben: Ein Wunder der Vielfalt, ohne aber unruhig zu wirken.

Moosige Gefühle. Moos mit Sinn. Von Sinnen? Probiert es aus, sanft berührend, gerne auch hier im Moosgarten Nahe der Natur. Eine schöne grüne Welt 'en miniature'.


Das Moos Polytrichastrum formosum = Schönes Fraunhaarmoos im Moosgarten 'Nahe der Natur' in Staudernheim. Sanft berührend.

Berührend: Die Moosart Polytrichastrum (Polytrichum) formosum = Schönes Frauenhaarmoos. Der Name ist Verheißung.


Jeder Tag ist anders - einzigartig: Wechselnde Licht-Schatten-Spiele der Natur, der erdige frische Geruch und die durch Moos gefilterte gesunde Luft regen die Sinne an. Und Moos zu berühren und zu streicheln ist eines der schönsten Tastgefühle, die wir in Natur erfahren können. Das tut richtig gut. Ruhebänke laden zum Genuß ein.

Wer möchte, erfährt aber auch ein paar wissenschaftliche Informationen. Manche der Fakten können hier bei uns im 'Nahe der Natur'-Stile aber auch mit humorvollem Augenzwinkern aus unterschiedlichen Perspektiven verglichen werden: "Ohne Moos nix los!"(die Moos-Begeisterung) oder "Wie krieg ich nur das Moos los?"(der ordentliche Gärtner-Blick). Fühlt, seht und entscheidet selbst. Frei und vielfältig wie Moos.


Regenbogen im Moosgarten "Nahe der Natur" - Naturschutz-Museum Staudernheim

Regenbogen im Moosgarten - Effekt mit Spritzwasser bei Sonnenschein im Sommerhalbjahr.


Ruhe - Hildegard im Moos!

Wer möchte und kann, findet hier auch einen besonderen Raum zur Meditation. Wir befinden uns im Land der Hildegard von Bingen, die unweit von hier auf dem Disibodenberg (2 km) ihr Kloster hatte und in dieser Umgebung wandelte und Heilräuter sammelte. Auch der Moosgarten ist ein wahrhaft mystischer Platz und ein Kleinod "Nahe der Natur".

So ist es passend, dass der Hildegard-Pilgerweg all das innerhalb nur weniger Kilometer verbindet: Disibodenberg - unser Nahe der Natur-Museum mit Moosgarten - Kirchen - Barfusspfad Bad Sobernheim (darin Punkt/Ausschilderung: Museum "Nahe der Natur" Staudernheim - auf dieser Route!). Eine Kombination lohnt - mit Pause oder auch Ziel 'Nahe der Natur': sicher ganz im Geiste der Hildegard und in Naturverbundenheit: Dazu unsere Hildegard- und Pilgerseite ("Naturpilger").


Moosgarten "Nahe der Natur" in Staudernheim - Überblick

Winteraspekt 2017 im mittleren Moosgarten-Teil: Das Grün besidgt das Braun - Grünleuchten gerade auch in grauer Jahreszeit.


Moos Macht Mut ! / Lasst uns wie Moos sein !

Ist die Welt öde und grau? Nein! Gerade das Moos grünt besonders machtvoll, kräftig und schön, gerade im vermeintlich grauen Winter. Das ist positiv ansteckend: Der tiefe grüne Anblick löst natürlich nicht die grauen Probleme der Zeit, z.B. die Engstirnigkeit von (Ab)Grenzen und macht die Nachrichten nicht besser. Aber mit diesem kräftigen Grün, mit der angenehmen fühlbaren und sinnlichen Weichheit von Moos können wir der Welt offen und erMUTtigend entgegen treten. Gerade auch zur Überwindung von Grenzen, so wie das Moos sanft aber ganz sicher Mauern und Beton schön durchwachsen und überwachsen kann. Denn Natur kennt keine keine Grenzen - und erst recht keine Nationen und nationales Denken -, sondern nur grenzenlos vernetztes Leben und viel (Mit)Gefühl. Ja sind wir nicht alle ein bißchen Moos? Auf geht's: Für frischen Naturschutz und mehr Menschlichkeit!

Mit solchen Gedanken ist Moos für uns auch ein Symbol für 'Grenzfreiheit', eines unserer weiteren Themen vor dem Hintergrund aktueller Debatten: "Grenzfrei" - unsere eigene Themenseite.


Moostraum - Dream of moss: Licht-Schatten-Mosaike im Moosgarten 'Nahe der Natur' Staudernheim.

Dream of moss - Moos-Traum: Wechselnde natürliche Licht-Schatten-Mosaik verwandeln den Moosgarten in ein Spielfeld der träume und Tausende veränderliche Grüntöne - tief beruhigend. Wunderschön träumend in Zeit und Raum.


Moosgarten-Gestaltungen und Moos-Profi-Beratungen überall:

Moos Willkommen - Gestalten mit Moos - Nahe der Natur-Betrieb und Museum

Wir beraten als 'Nahe der Natur'-Betrieb gerne für Moosgarten- und Gestaltungsprojekte, professionell mit Erfahrung: Für Gärten, Parks und öffentliche Räume, gerne als Lebensraum und für Naturschutz. Je nach Auftrag sind Komplettdurchführungen möglich. Unsere Spezialität ist das Konzept 'Natur-Moosgarten', wozu dieser Moosgarten 'Nahe der Natur' Staudernheim ein Schau-, Experimentier- und Modellraum ist. Moosgärten können vielfältig und individuell sein, immer aber schön und sinnvoll. Überall! - Kontakt: Dr. Michael Altmoos (Nahe der Natur-Betrieb und Museum) - Impressum.

Unsere Angebote für Freiraum-Gestaltungen: Link Freiraum-Gestaltungen von 'Nahe der Natur'.


Das Buch: "Der Moosgarten"!  - Naturschutz mit Moos-Blick für überall:

Das Moosbuch - Moosgarten und anregender Naturschutz von Michael Altmoos

... wurde aus diesem Moosgarten für überall entwickelt, erschienen im pala-Verlag; das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich - Info-Link Pala-Verlag.  Vor Ort auch im shop des Museums & Moosgartens Staudernheim; der Erlös dient dem Museum und diesem Moosgarten.

Buchdaten: Michael Altmoos (2019, 2. Auflage 2021) - "Der Moosgarten. Naturnah gestalten mit Moosen. Praxiswissen. Inspiration. Naturschutz". ISBN 978-3-89566-387-1, 208 Seiten, 24,90 Euro.

Das Moos-Buch lädt zum kreativ sein mit Moosen ein: Es gibt Streifzüge durch die kleine große Welt der Moose zum Denken oder Gestalten eines Moosgartens - oder einfach zur Naturbeobachtung. Auch umfassender Naturschutz wird "moosig" durchdacht; nicht ohne Humor.

Dieses Buchwerk wurde ausgezeichnet mit dem 2. Sonderpreis im "Deutschen Gartenbuchpreis 2020" für "außergewöhnliche Bücher und ihre Autoren".


uch

Michael Altmoos vom Nahe der Natur -Museum Staudernheim mit seinem Moos-Buch 2019 im Moosgarten.

 

Moos verbreitet sich: Unser Moosblick & Moosgarten in der Presse:

  • Ein Plädoyer: Warum wir Moos nicht beseitigen, sondern lieben sollten (von Michael Altmoos), vom 31.07.2019  in der Zeitschrift GEO, weiterhin aktuell, für überall - online-link zum GEO-Beitrag hier.
  • Unser Moosgarten im Fernsehen: Porträt des Gartens mit Michael Altmoos (2022, SWR - Link hier).
  • Moosgarten als Teil unseres Gesamtensembles als Teil von "Garten & Lecker" mit Ursula Altmoos (2023, WDR - Link hier).
  • "So helfen Mosse unseren Ökosystemen": Wissenschaftsreportage der FAZ (Link) zur globalen Moosstudie 2023 (einschließlich Aussagen Michael Altmoos von hier).
  • "Geheimwaffe fürs Klima" - Moose und ihre Funktionen einfach erklärt und illustriert, auf Basis eines Interviews mit Michael Altmoos. - Express (Köln & Rheinland) - Link hier.
  • "Auf grünen Matten" - Bericht von Claudia Schülke (epd), Link Evangelische Zeitung, 29. Januar 2024.


Moosgarten Staudernheim märchenhaft

Moosgarten Staudernheim im Juni-Licht 2020 - traumhaft anregend.


Moos & Mehr hier 'Nahe der Natur' Staudernheim

  • Der Moosgarten ist mit seinem Konzept und Realisation ein schöner Teil des Freiraumes im Naturschutzmuseums "Nahe der Natur" in Staudernheim (Nahe) - doch es gibt verbunden mit Moos hier noch mehr zu erleben: Viele Innen- und Außen-Bereiche - und hier die aktuellen Besuchszeiten (inklusive Moosgarten).
  • Dieses schattige "Mooseum" geht vor Ort über in das "Wild-Moos-Reich" und das "Felsen-Reich", in dem verschiedene Moose, Flechten und Farne dann ganz natürlich und lückiger in "Wildnis" vorkommen.  Nahe und in wenigen Schritten zu erreichen ist auch eine kleine und ebenso naturnah gestaltete Farn-Bühne: Farne, das sind die Geschwister im moosigen Schatten.
  • Und auf unserer Facebook-Seite posten wir unter vielem Anderen auch immer wieder Neues zum Moosgarten und über Moose: www.facebook.com/NaheNatur.


Moosgarten-Perspektive

Moosgarten-Perspektive gesehen von Werner David (www.naturgartenfreude) als Besucher im Juni 2014.


Moose in Vielfalt überall - Hinweise und 'Links' auf "Moosfreunde":

Einen großen Moosgarten gibt es im Kloster Liebenau - Schloss Eickhof in Niedersachsen, dort ganz in der japanischen Zen-Tradition (Link) - unsere Empfehlung!

Günther Heymann's Moosgarten am Niederrhein (Link) - mit schönen Bildern und auch Links nach Japan.

Moosgarten und Moosgestaltung in und aus den USA: - Der Blog und die Moosgarten-Hinweise von Annie Martin ('Mossin Annie') haben Freunde in der ganzen Welt (Link - in English), auch wir sind moosig verbunden.

- Und ach ja: Im Internet finden sich unzählige Tipps rund um 'Moose' und 'Garten'. Darunter einige gute und ganz viele schlechte. Bevor Sie den Überblick verlieren oder wirkliche Tipps brauchen: Fragen Sie uns direkt, nutzen Sie unser Gestaltungs- und Beratungsangebot (siehe oben: "Moos willkommen"), natürlich auch frei und unverbindlich, stets freundlich und friedlich wie (Alt)Moos: Michael Altmoos - Kontakt.


Moostraumhaus - Moosreich Nahe der Natur Staudernheim

Moos-Traum-Haus - eingebunden in das Moosreich 'Nahe der Natur'. Ein Platz zum Träumen, für Perspektivenwechsel (sich selbst mal kleiner machen und Moos auf Augenhöhe beobachten), aber auch zum Nachdenken: Moos Wissen!


Wissenschaft & mehr Wissen rund um Moose - auch zum Mitmachen:

Hier sind die Profis! - Einstieg, Wissen, Literatur und Kontakte zur wissenschaftlichen Mooskunde (Bryologie) und Flechtenkunde (Lichenologie) in Vernetzung von Botanik, Ökologie und Naturschutz - deutschsprachig: Bryologisch-Lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e.V.

Austausch unter Moosfreunden und Moos-Interessierte immer auch hier bei uns im Naturschutz-Museum 'Nahe der Natur' Staudernheim - auch zum Besuchen: www.nahe-natur.com.

Moos macht Spaß - Die Moosliebe des Naturschutzmuseums 'Nahe der Natur' Staudernheim.


Schön besonders: Moose in Musik

Schlaflos im Schlafmoos - Musik von 'Hagen von Bergen' zum Moosgarten Staudernheim

Der Musikkünstler und DJ 'Hagen von Bergen' hat inspiriert durch diesen Moosgarten Staudernheim und die Schönheit der Moose im Jahr 2021 ein ganzes Album elektronischer Musik komponiert und veröffentlicht: "Schlaflos im Schlafmoos" (Link hier zum Künstler, dem Album & mehr info) mit fünf Tracks zu fünf Moosarten.

Unser 'NATURADIO - Radio Natur verbunden' spielt auch diese Musikstücke immer wieder, aber auch eine Vielfalt weiterer Musik und Songs aller Stile zu Naturthemen und für Frieden, damit man im und mit Moos träumen und weiterdenken kann.

NATURADIO sendet von hier "aus dem Moos" weltweit frei via Internet und rund um die Uhr. Info und Einschalten jederzeit: www.naturadio.net oder via www.laut.fm/naturadio


------

Zurück zum weiteren Freiraum (Übersicht) - oder zur Startseite "Nahe der Natur".

- Oder (zurück) zum virtuellen Museumsrundgang.