Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

WunderWert

Ein freier Service des Erlebnis-Portals von Nahe der Natur.


Wunderwert ist ein Kunstwort, von uns zusammengesetzt aus Wunder und Wertvoll. Mit diesem programmatischen Anspruch handeln wir "Nahe der Natur", empfehlen aber auch andere Einrichtungen rund um Natur und Kultur, die auf ihre eigene Art ganz besonders sind (kommentierte Liste unten) - "The special ones":


Kriterien und Auswahl

Besonders liegen uns gemäß dem Motto "Small is beautiful" manche Museen oder Parks am Herzen, die ebenso wie wir wertvolle (kleine) Wunder und positive Überraschungen auf ihre eigene Art anbieten - überall. Gemeinsam sind sie/wir

  • eher klein,
  • privat, selbstständig, unabhängig und frei (von Staat, von großen Verbänden und Konzernen),
  • abseits des "mainstream",
  • betont liebevoll gestaltet und mit vollem ehrlichen Engagement (Persönlichkeit!) betrieben,
  • mit hoher Qualität versehen (in ihrer Gestaltung, Bildung oder Umsetzung), auch im Kleinen.


Sonnenuntergang Nahe der Natur-Wiese. Wunderwert!

Foto: Ein Sonnenuntergang im Gelände "Nahe der Natur" in Staudernheim. Überraschende kleine aber auf ihre Art wertvolle stille Wunder werden in einigen besonderen Einrichtungen in Szene gesetzt und angeboten, die hier nachfolgend empfohlen werden.


Wunderwert-Liste

Wir stellen gemäß den Kriterien die uns bekannten "Wunderwerten" hier eigens zusammen. Die Reihenfolge entspricht der Entfernung zu Staudernheim (Nahe - Rheinland-Pfalz), nicht weil das der Mittelpunkt der Welt sein soll, sondern einfach nur, weil hier der Herausgeber dieser Seite sitzt und das auch als ein Service für seine Besucher und Urlaubsgäste in dieser Region dient. Interessenten aus aller Welt können anhand des vorangestellten Ortsnamens frei anwählen - es finden sich auch Einrichtungen weit außerhalb der Naheregion darunter; schöne Dinge grenzenlos. Die Orte sind in jedem Kartenwerk (Map / Navi) einfach zu finden:


D - 55568 Staudernheim (Nahe): Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz (link) (Herausgeber dieser Seiten) - Besondere Blicke auf Naturschutz samt Steinen, liebevolle Mitmach-Ausstellung, großes Naturgelände in altem Steinbruch.

---

D - 55283 Nierstein (Rheinhessen) - ca. 40 km östlich von Staudernheim: Paläontologisches Museum Nierstein (link) - die Famile Stapf hat im alten Rathaus ein buchstäblich wunderwertes Museum geschaffen, in dem hochwertige Fossilien aus ihrer privaten Sammlung in persönlicher Atmosphäre eine Zeitreise ermöglichen - auch wissenschaftlich wertvoll.


D - 55583 Bad Münster am Stein (Nahe) - ca. 15 km östlich von Staudernheim: Naturstation (link) - Kleine und liebevoll von einem Verein betreute Station mit lebenden Amphibien und Reptilien sowie einer schönen lokalen Ausstellung.


D - 56288 Bell (Hunsrück) - ca. 30 km nördlich von Staudernheim: Tier-Erlebnispark Bell (link) - Kleiner und privater Tierpark, der aber auch hoch professionell betrieben wird. "Der Natur ganz nah" ist das Motto auch der besonderen kleinen Tier-"Shows", in denen meist Tiere aus zweiter Hand naturnah und sinnvoll beschäftigt werden und man hautnah viel lernen kann. Attraktionen sind auch die Tiger (!) und Hunde (Huskies).


D - 56812 Cochem (Mosel) - ca. 50 km nördlich von Staudernheim: Edelstein-Museum Cochem (link) - Steine höchster Qualität, privat betrieben von Familie Nehren; überaus fachkundig aufbauend auf jahrelangem Handel und Leidenschaft für Steine direkt in der historischen Altsadt von Cochem dargeboten


D - 54441 Taben-Rodt (südlich Saarburg) - ca. 70 km westlich Staudernheim - Privatmuseum für Mineralien und Fossilien Michael Sendelbach (link) - Die beeindruckende Privatsammlung an Steinen kann nach Absprache unter persönlicher fachkundiger Führung durch den Sammler besichtigt werden - ein intensives Erlebnis.


D - 23743 Cismar (bei Grömitz/Ostsee) - ca. 680 km nördlich von Staudernheim - Haus der Natur Cismar - Das "etwas andere Naturmuseum" mit immerhin ca. 500 m² Ausstellungsfläche wird engagiert und kreativ von der Familie Wiese betrieben. Der Leiter Dr. Vollrath Wiese ist Schnecken- und Muschelspezialist und "sein Museum" beherbert als Besonderheit wunderbare Gehäuse aus aller Welt, die anregend schön präsentiert werden. Das Museum zeigt, dass verständliche Präsentation für Alle und wissenschaftliche Forschungsarbeit gut verbunden werden können. Wer im Raum Schleswig-Holstein / Ostsee ist, sollte dieses liebenswerte und überaus anregende Privatmuseum aufsuchen, das auch als eine von mehreren Inspirationen für "Nahe der Natur" (Museum Staudernheim) diente.

---

Hintergrund - zum Verständnis

Die Liste wird laufend aktualisiert und fortgeführt. Gelistet sind nur Einrichtungen mit festem Standort, der gut besucht werden kann. Anbieter oder Agenturen nur zur Durchführung von Führungen oder Bildungsprogrammen in der Landschaft finden sich unter RegioTouren.

Alle Einrichtungen haben wir persönlich besucht, allerdings übernehmen wir keine Verantwortung, die sich aus unserer Empfehlung ergeben. Jede Einrichtung arbeitet völlig frei. Eventuelle Fehler, Änderungen oder weitere Empfehlungen können aber gerne an uns gemeldet werden. Öffnungszeiten und mehr Infos können dem jeweiligen Link entnommen werden. Wir stellen diese Liste nach bestem Wissen und Gewissen zusammen, sie ist aber auch mit einem Hauch eigenem Geschmack versehen. Wir fühlen uns diesen Einrichtungen ideell verbunden, obwohl wir alle voneinander unabhängig arbeiten.


Diese empfehlende Zusammenstellung "besonderer" Einrichtungen und Projekte geschieht in Niemanden Konkurrenz. Vielfalt lebt.  Die von uns gelistete Auswahl mit oben vorangestellten Kriterien ergänzt aber gewinnbringend und überaus charmant das Spektrum der sonstigen meist großen staatlichen oder von Verbänden getragenen Einrichtungen, auf die z.B. unter Museen spezial ebenfalls verwiesen wird, weil diese oft  gut sind. Die kleinen "Wunderwerten", wie wir sie nennen, machen aber ihr eigenes Ding: Ergänzend, unersetzbar, liebevoll - und immer einen Besuch Wert.

Aufgrund ihrer Unabhängigkeit sind sie zudem auf besondere Unterstützung angewiesen, auch durch möglichst viele Besucher: Solidarität mit all den kleinen Wundern abseits des Hauptstromes, Gewinn für Alle - Wunderwert!

---

- Zurück zum Erlebnis-Portal.