Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Nahe der Natur - Betrieb

Der Betrieb "Nahe der Natur" wird auf dieser Seite in seiner Form, Organisation, Motivation, Betriebs-Prinzipien, Auszeichnungen und Mitgliedschaften/Kooperationen vorgestellt (von oben nach unten) - Personal und Stellen auf der gesonderten Team-Seite.

Organisation und Leitbild

Nahe der Natur im Sonnenaufgang: Vom Traum zur Wirklichkeit!

Wir sind ein privater Betrieb, derzeit klein, stets überaus effektiv, aktuell in Rechtsform einer "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" (GbR) organisiert, eingetragen auf Ursula Altmoos & Dr. Michael Altmoos (Menschen-Porträts: Team-Seite, Formales im Impressum). So sind wir frei und unabhängig, wendig und schnell - und stets professionell.  Das ist ein Familienbetrieb, der mit Liebe, Sorgfalt, Qualität und Persönlichkeiten voranschreitet.

Derzeit findet das im Nebenerwerb statt. Laufend wird ausgebaut, überlegt, durchdacht und vernünftig Schritt für Schritt. Nach Erweiterungen sind später auch andere Organisationsformen, Trägerschaften und Kombinationen denkbar. Wir sind auf einer spannenden und innovativen Reise.

- Es gibt zu uns ein pdf ein Betriebs-Kurzporträt (Druckversion einseitig) und wir haben ein eigenes Leitbild (pdf - Link/Download), Stand 20. Januar 2021 (fortwährend gültig!):

Leitbild Betrieb & Museum 'Nahe der Natur'
Leitbild-NaheNatur.pdf (475.89KB)
Leitbild Betrieb & Museum 'Nahe der Natur'
Leitbild-NaheNatur.pdf (475.89KB)

Kernpunkte sind hier erläuert. Nachfolgend stellen wir unseren Betrieb genauer vor:

Hof-Szene 'Nahe der Natur' in Staudernheim - lebendige Begegnungen in gemütlicher Natur-Amtmosphäre

Wir vereinen im Betrieb eng vernetzt und passend zueinander ein eigenes Museum für Naturschutz, darin einen kleinen Café-Betrieb, einen zugehörigen Shop, aber aufeinander abgestimmt auch einen "Agentur"-Betrieb zu Bildung, Forschung und kreativer Gestaltung: Programme, Seminare, Vorträge, wissenschaftliche Beiträge, Indoor-/Outdoor-Gestaltungen z.B. für andere Orte/Museen/Ausstellungen, Einrichtungen und Freiräume / Naturgebiete und praktischer Naturschutz - Europaweit: Angebote). Zudem gibt es auch kostenfreien wissenschaftlichen und bildungsorientierten Service zu Naturschutz (ausgewählte Themen) und praktisches Engagment: Freinatur. Inhaltlich passend gibt es kostenfreien Touren- und Veranstaltungs-Service: Nahe Erlebnisse.

- Eine Übersicht in drei Schaubildern unserer besonderen Naturschutz-Museum-Sammlung-Konzeption gibt es zur Vertiefung als pdf (hier klicken), darunter das folgende Schaubild unserer Bereiche:

Schaubild-Schema Betrieb Naturschutz-Museum Staudernheim.

Ein besonderes Betriebsmodell 'Nahe der Natur':

Wirtschaften als Kombination von Sinnstiftung, Unabhängigkeit und öffentlicher Relevanz!

Sicher haben Teile unserer Arbeit gemeinnützigen Charakter, aber insgesamt sind wir ein Wirtschaftsbetrieb, der frei agieren kann und stets beweisen soll (und tatsächlich beweist!), dass vernünftiges Wirtschaften (langfristige Wertschöpfung ohne Egoismen), Naturschutz und Museum kompatibel sind und funktionieren - gerade im überschaubar Kleinen, was aber auf eigene Art recht wirkungsvoll und in Teilen innovativ ist. Auch ein besonderes Modell für Natur und menschen - Mensch Natur !

Damit wird das Prinzip verfolgt, unabhängig von Staat, Politik und Zensur, sowie frei von Wirtschaftseinflüssen und Verbandsinteressen zu agieren. Als selbst konzipiertes Museum arbeiten wir transparent nach den Kriterien des Deutschen Museumsbundes und der ICOM (siehe gesondert die Museums-Standards unten). Somit führen wir eigene Kreativität, Unabhängigkeit und Beiträge zum öffentlichen Allgemeinwohl, zur Bildung und Impulsgebung im Naturschutz weltanschaulich neutral und faktenbasiert zusammen.

Die Sammlungen und Naturschutzflächen sind sorgsam langfristig (dauerhaft) angelegt, für die Zukunft abgesichert (auf dauerhafte Erhaltung ausgerichtet, Kooperationen dazu wo sonnvoll auch mit Staat), sowie möglichst für die Öfentlichkeit (gelenkt) zugänglich, unabhängig aktueller Betriebsform. Zum Wohle aller interessierten Menschen - und auch mit Blick auf einen Eigenwert der Natur, angelehnt unter anderem nach Albert Schweitzer's Ethik der "Ehrfurcht vor dem Leben".

Motivation und Vision:

Let the sunshine in: Nahe der Natur-Vision, symbolisch sonnendurchfluteter Wald.

Wir haben Motivationen, Visionen und Ideale, die wir aber auch realistisch und betont menschlich im überschaubaren und machbaren Bereich wirklich umsetzen. Alle Inhalte können hier auf unseren Webseiten vertieft werden.

Wir engagieren uns insgesamt für guten Naturschutz, attraktive Museen und eine anregende faire Bildung - in Offenheit, Vielfalt, Toleranz, Freiheit, Gewaltlosigkeit, Grenzfreiheit und Frieden. Wir achten dabei auf unsere weltanschauliche und überparteiliche Neutralität und bewahren uns volle inhaltliche und künstlerische Freiheit sowie Unabhängigkeit. Die Basis ist immer die Wissenschaft, aktuelle Faktenlage und weiter gehende Forschung.

Dabei können wir durchaus auch mal polarisierte Meinungen äußern, wenn dies durch Fakten gut abgesichert ist und einen sinnvollen Zweck erfüllt (z.B. Denk-Anregungen, Abwehr von Gefahren, Chancen ergreifen). Auch stellen wir, wo es sich aus didaktischen Gründen anbietet, eine Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen dar. Insgesamt aber sind wir ungebunden und unvoreingenommen.

Bei all unserer Offenheit, bei unseren guten Kooperationen und Engagements, halten wir freundlich-kritische Distanz zu allen politischen Parteien, stark lobbyistisch arbeitenden Verbänden und zu denjenigen Firmen und Konzernen, die ethische und soziale Standards unterlaufen, die mit Rüstung, Militär oder mit friedens-, menschen- und naturgefährdenden Aktivitäten eng verwoben sind.

Unsere eigenen Mitgliedschaften folgen diesen Prinzipien und sind alle transparent auf der Startseite und in Kopie auch auf dieser Seite ganz unten angeführt.

Räumliche Verankerung 'Naheland' - Weltweite Verbundenheit in Offenheit

Blick von Museumswiese Nahe der Natur ins naheland - gemütlich verankert, weiter Blickweltweit verbunden.

Wir leben gerne und vielfältig „Nahe der Natur“. Unseren kleinen "Stammsitz" und "Kreativschmiede" (Wohn-Heimat, Arbeitsplatz und Nahe der Natur-Museum) haben wir 2010 gezielt in Staudernheim (Naheland) gewählt und 2012 vor Ort eröffnet. Unsere wahre Heimat ist und bleibt aber dieser ganze wunderbare blaue Planet: Wo immer liebe Menschen zusammen kommen oder Natur verbindet - an guten Plätzen weltweit: Ohne Mauern, Zäune und Grenzen - gleich welche Herkunft, Aussehen und Sprache. So engagieren wir uns auch gegen nationales Denken und für positive Grenzfreiheit.

Verbunden ist das auch mit einem Werben für die allgemeinen Menschenrechte. Wir vernetzen Humanität mit Naturschutz (unser zentrales Themenfeld - querschnittsorientiert ausgerichtet) und Friedensarbeit.

Vor diesem Hintergrund sind wir erfahren, offen und stets motiviert, auch woanders tätig zu werden und weitere Häuser und Flächen zu betreiben, wo immer es passt (Beispiele: Angebote, Besondere Aufnahme-Angebote unten), gut verankert, erdverbunden, weltoffen: Für guten Naturschutz, funktionierende Museen und kreative Ausstellungen - mit Naturbildung in Menschlichkeit. Weil Leben Spaß macht und schön sein kann. Überall.

Betriebsprinzipien mit Erfüllung wichtiger Museum-Standards

Wir legen großen Wert darauf, dass das Museum - so klein es sein mag und obgleich es privatwirtschaftlich betrieben wird - internationale Mindest-Standards und Museumskriterien erfüllt. Denn wir lieben und leben Museum, die wahren Orte guten Lebens.

Unsere Adaption und Erfüllung von Museumsstadnards wird in unseren Betriebsprinzipien genauer erläutert (8 Seiten - pdf):

Betrieb-Info Nahe der Natur:
Betriebsprinzipien und Erfüllung von Museumskriterien
Betrieb-Info.pdf (478.39KB)
Betrieb-Info Nahe der Natur:
Betriebsprinzipien und Erfüllung von Museumskriterien
Betrieb-Info.pdf (478.39KB)

Innerhalb dieses Betriebs-Rahmens setzen wir unser eigenes Museums- und Ausstellungskonzept um: click - Naturschutz-Museum-Prinzipien.

Regenbogen Naturschutz-Museum Staudernheim

Bild: Regenbogen über unserem Museum in Staudernheim - so schön symbolisch für Natur(schutz), Toleranz, Freiheit und Frieden. Das gilt auch für die verschiedenen inhaltlichen Bereiche im Betrieb "Nahe der Natur", die zusammen fließen.

Unsere Finanzierung:

Die Basis, Förderungen, Sponsoring, Mitmachen und Unterstützen:

Museum 'Nahe der Natur' - immer eine besondere Perspektive.

'Nahe der Natur' als Betrieb und Museum arbeitet absolut unabhängig von Staat, Wirtschaft und Verbänden. Wir erhalten keine staatliche Förderung. Die Basis-Finanzierung setzt sich aus den freiwilligen Eintrittsgeldern, Cafe, Shop, Programmangeboten, Projektaufträgen und Gutachten (Angebote - Wir bei Euch) sowie Führungen zusammen. Damit meistern, garantieren und erwirtschaften wir erfolgreich den laufenden Basis-Betrieb selbst, auch weil wir in zumeist kleinen wohlüberlegten Schritten vorgehen und uns nicht übernehmen.

Für sinnvolle (größer) Investitionen in Häuser, Flächen, neue Ausstellungen und mehr reicht das jedoch alleine nicht. Dazu nehmen wir zu gegebener Zeit gezielt Zuwendungen, Projektmittel oder Fördermöglichkeiten an oder bewerben uns um diese, wobei unsere inhaltliche Unabhängigkeit und Betriebsprinzipien nicht gefährdet werden. Damit verbunden ist ein eventueller schrittweiser Ausbau bzw. stetige Konsolidierungen, wobei wir nur das angehen, was auch langfristig tragfähig ist.

In diesem Sinne ermöglicht uns EURE Unterstützung einen laufenden Betrieb und Ausbau: Auch ein Sponsoring zum wechselseitigen Nutzen ist möglich, sofern das zu unseren (und Euren) Betreibsprinzipien passt. Schöne gemeinsame Projekte in besonderer Kreativität zum Wohle Vieler sind möglich!

Wir kooperieren gern. Mitmach-, Unterstützungs- und attraktive Sponsoring-Möglichkeiten, die Allen nutzen, sind bei uns stets fair und oft innovativ: Beispiele Mitmachen. - Nehmt dafür gerne und vertrauensvoll Direkt-Kontakt mit uns auf.

Besondere Aufnahme-Angebote: Sammlungen, Häuser, Flächen

Achat-Sammlung DAHL derzeit zu Gast im Naturschutz-Museum.

Wir können nach indivueller Absprache (Vereinbarungen) sehr gerne andere Sammlungen und Ausstellungen übernehmen (Themenseite: Unser Sammlungskonzept). Auch an anderen Orten können wir große oder kleine Flächen, Freiräume oder Häuser übernehmen, gestalten oder mit Ihnen entwickeln bzw. in Wert setzen.

Gerne entwickeln wir diese im Sinne der Geber/Stifter/Spender und zugleich im 'Nahe der Natur'-Stile weiter, integrieren sie in unseren Betrieb, oder investieren damit in einen sinnvollen Ausbau & Erweiterung. Wir möchten somit Werte dauerhaft sichern, gute Sammlungen jenseits reinen Kommerzes bewahren, aber auch für Alle zugänglich machen bzw. sinnvoll und neu für Naturschutz wirken.

Besondere Werterhaltung, Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit und kreative Gestaltungen sind dabei wichtige dauerhafte Leitlinien, die wir miteinander verbinden. Beispiele können die Schaffung innovativer Freiflächen (Naturerlebnis, Naturschutz) wie erlebbare neue Wildnisflächen (oder alternativ: gestaltete Naturgärten) sein oder neue besondere Museen bzw. Ausstellungsräume. Das ist an vielen Orten / überall prinzipiell möglich. Ist das auch in Eurem Sinne? - Kontakte willkommen, dann Weiteres: Direkt-Kontakt Nahe der Natur.

Wir sind insgesamt ein innovatives Modell, wie mit vernünftigem Wirtschaften Natur und Kultur mit besonderem Schwerpunkt "Naturschutz" (querschnittsorientiert) für die Öffentlichkeit nachhaltig geschützt und entwickelt werden können.

Immer volle Transparenz: Geldquellen und Förderer-Nennungen

Aus Transparenz-Gründen weisen wir an passender Stelle stets auf fallweise Förderungen von uns hin. Dies geschieht vor Ort angemessen, sichtbar, aber auch unaufdringlich zum Beispiel direkt am Objekt und online auf den passenden Internetseiten (dort ganz unten kleingedruckt). Das und Weiteres wird mit dem Unterstützer / Sponsor vereinbart.

HIER fassen wir laufend aktuell (chronologisch von alt nach neu) alle bisherigen finanzielle Förderungen zusammen:

• Kleine Teile der Renovierung des Sandsteinhauses vorbereitend zum Museolum Staudernheim wurde 2011 vom Dorferneuerungs-Programm des Landkreises Bad Kreuznach finanziert, während der überwiegende Bauanteil in Eigenleistung durchgeführt wurde und wird.
  • Im Freigelände wurde ein kleiner Teil der Beschilderung und bestimmte Sitzmöbel (z.B. Sinnesliegen, Eulenbänke) vom Naturpark Soonwald-Nahe mit Geldern des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt (2014).
  • Die Produktion der Naturwabe wurde vom Naturpark Soonwald-Nahe mit Geld des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt (2015).
  • Für einen Mitmach-Insekten-Koffer und Schilder im Schmetterlingsgarten (Eigenkonzept) haben wir 2023 von der ANU eine Förderung von 1600 Euro erhalten. Die Mittel entstammen einem Sponsoring der Firma Bauhaus an die ANU für Umweltbildungsprojekte.

Alle Ideen, Konzepte, Objekte, Umsetzungen und Finanzierungen stammen von uns selbst, sofern sie hier nicht ausdrücklich erwähnt sind. Übernehmen wir Texte, Videos und Bilder Anderer (natürlich nur nach Vereinbarung), so wird die Quelle direkt an den jeweiligen Objekten oder Eingangsbereichen gesondert erwähnt und korrekt zitiert, so wie es auch guten wissenschaftlichen Standards entspricht.

Auszeichnungen und Preise

Dezember 2013: Klimaschutzpreis auf Vorschlag der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim (Preisgeld 500 Euro, vergeben von der Firma RWE: "RWE Klimaschutzpreis"). Das Preisgeld wurde umgehend und vollständig in Sitzmöbel für unsere Besucher investiert.

Dezember 2015: Qualitätssiegel von Ecocrowd (Crowdfunding-Plattform für innovative Umweltprojekte der Deutschen Umweltstifung, Berlin), bei der wir 2015 eine Crowdfunding-Aktion durchgeführt hatten. Der Erlös kam der ersten Phase unserer Naturschmiede zugute.

Juni 2017: Naturschutz-Preis der Stiftung "NatureLife International" & Handelsgruppe Edeka (2000 Euro für unsere Schmetterlingswiesen). Das Preisgeld wurde in unseren Maschinenpark zur Unterhaltung der Schmetterlingswiesen investiert.

Seit Dezember 2017 offizieller Partner der weltweiten Bewegung "Nature for all" - Natur für Alle (ohne Geld).

2018-2022: Auszeichnung als "UN Dekade Projekt Biologische Vielfalt" (ohne Geld).

UN-Projekt Dekade Biologische Vielfalt, Nahe der Natur Staudernheim

Mitgliedschaften - Kooperationen - Zusammenarbeiten:

Unter klarer Wahrung unserer Unabhängigkeit, der Betriebsprinzipien und in größter Transparenz sind wir oder Personen von uns vielfältig vernetzt (Mitgliedschaften, Arbeitskreise) - siehe transparent unsere Betriebs-Seite 'Vernetzt'.

Wiedererkennung - Unser Logo:

Nahe der Natur - Logo: Betrieb, Museum, Agentur.

------

Zurück zu Nahe der Natur-Info - oder weiter zur Team-Seite (Personen und Stellen).