Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Angebote 'Hier bei Uns' in Staudernheim

Hier sind die Angebote, Events und Veranstaltungen von "Nahe der Natur"  vor Ort in Staudernheim (Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz, Schulstr. 47). Ganz einfach kommen (Besuchen:  Zeiten, Anfahrt, Info) oder gezielt bestimmte Angebote und Tage aus den nachfolgenden Möglichkeiten auswählen (von oben nach unten: Regelmäßige Angebote, Thementage, Sonderausstellungen, Kurse & Mehr):

Regelmäßige oder wiederkehrende Angebote im Museum

Sandsteinhaus 'Museolum' - Teil des Naturschutz-Museums 'Nahe der Natur' in Staudernheim mit großem Naturgelände.

Zu allen Öffnungszeiten - siehe unter Besuchen:

• Naturschutz-Museum mit großem Freiraum. Wahlweise Einstiegsführungen (ca. 30 Minuten) zu Themen Eurer Wahl.
  • Auch ohne Führung kann zu den regelmäßigen oder vereinbaten Öffnungszeiten ein Jeder selbstbestimmt Ausstellung und Naturgelände erkunden, immer mit Café/Shop-Gelegenheit. Nahe der (eigenen) Natur.

Das Museum und die Führungen sind für Kinder und Erwachsene, Laien und Profis gleichermaßen ausgerichtet. Themen-Führungen und Rundgänge auch für Gruppen gibt es gern nach Absprache: Programm-Angebot / Gruppen-Service.

Thementage und Events für Alle, als nächstes 'Hier bei uns' in Staudernheim:

- Einfach Kommen, Eintrittspreis am Ende nach Gefallen, Anfahrts- und Planungshinweise unter Besuchen:

Sonntag 25. August: Natur & Musik:

Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr  spielt die Akustik-Musikgruppe Rübezahl (Trio) Folk, Rock, gute Schlager und Naturlieder zum Mitsingen oder Genießen, die zur Natur passen (Museumshof). Natur-Café, Ausstellung und Natur-Freiraum zum Entdecken offen. Um 12:00 Uhr die besondere Natur-Erlebnis-Führung mit mobilen Konzerteinlagen von Rübezahl (ca. 90 Minuten). Offen und kostenfrei - aber begrenzter Teilnehmerzahl. Wer zuerst der ist, hat Vorrang. Vorreservierungen möglich und willkommen: info@nahe-natur.com / Ruf 06751-8576370. - Danach "Natur-Rudel-Singen" im Museumshof, bei schlechtem Wetter im Grünen Gewölbe des Museums. - Achtung: Nur bis ca. 15 Uhr, danach ist das Museum aber bis 18 Uhr weiter offen, nur dann ohne "Rübezahl".

Musik-Trio Rübezahl Nahe der Natur - der Natur-Musik-Erlebnistag in Staudernheim

Samstag 31. August: Der kreative Nachmittag:

Samstag 31. August 13-18 Uhr Natur & Kunst zum Genießen, darin 14:00 bis ca. 16.30 Uh: der besondere Schnupper-Workshop "Intuitives Malen Nahe der Natur" - geeignet und anregend für wirklich Alle von und mit Christine Lukas. Preis 35 Euro. Bitte um Anmeldung ans Museum oder direkt an die Kursleiterin: kontakt(at)brave-at-art-malen.de - Info zu diesem Workshop hier (pdf).

Sonntag 1. September: Der gemütliche Dino-Thementag mit Höhepunkt!

Sonntag 1. September 11-18 Uhr ganzes Museum offen, freie Steinbruch-Wald-Runden mit Erdgeschichte-Erläuterungen, Kleine Mini-Dinosaurier-Ausstellung. Höhepunkt mit dem besonderen Gast-Bild-Vortrag um 14:30 Uhr: Dr. Sebastian Voigt (Urweltmuseum Geoskop): Saurier-Forschung aktuell / "Von Texas bis an die Nördliche Dwina – ein neuer Kuseler Ursaurier und seine exklusive Verwandtschaft" (mit echten Dino-Fossilien), schön und verständlich für Alle ! - zudem Austausch, Begegnung und Diskussionsmöglichkeit auch für Profis und Hobby-Interessenten. Einfach Kommen. Sitzplatzreservierung zum Vortrag möglich unter info@nahe-natur.com / Ruf 06751-8576370, alles kostenfrei bzw. wie immer Eintritt am Ende nach Gefallen freiwillig zugunsten Museum und Gästen.

Dinotag Nahe der Natur

Sonntag 8. September: Denkmal-Tag!

Sonntag 8. September 10-18 Uhr offen - Wir sind Teil des deutschlandweiten "Tages des offenen Denkmals". Hier "Vom Menschenwerk zur Wildnis", Einblicke in Vergänglichkeit von Natur und Kultur - mit spannender Zukunft in einem naturparadies, das auf Kultur aufbaut: der historische Steinbruch Staudernheim!

In Vorplanung:

• Sonntag 15. September "Natur Schmiede(n) 11-18 Uhr - Die frisch sanierte Museumsschmiede steht im Mittelpunkt. Geschichte, Technik und Natur verbinden sich hier, eine Einladung zum Staunen und (Mit)gestalten: Vom Menschenwerk zum Naturparadies.
  • Sonntag 27. Oktober 11-17 Uhr: Saisonabschluss, dabei 11:30 und 14 Uhr die schon traditionelle und beliebte Natur-Literatur-Erlebnisführung "Wilde Worte", natürlich mit neuen Texten.

Mehr Events, Änderungen und Detailprogramme zu gegebener Zeit immer hier an dieser Stelle.

Aktuelle Sonderausstellungen hier bei uns:

Zeitgenössische 'Natur-Kunst' zum Staunen, Lächeln und Genießen: Die Stein-Holz-Skupturen von Urs Werthmüller (Schweizer Jura) sind auch im Winter hier zu erleben: Eine schöne, vergnügliche, anregende Skulpturen-Reise bei uns drinnen und draußen. Einige der Objekte sind vom Künstler sogar zum Kauf angeboten - eine einmalige Gelegenheit für Sammler, Ästheten und Genießer. So wirkt auch der Moosgarten magisch - ein Platz wie im Paradies (Bild, klick auf Fotos zum Vergrößern). - Ein Bericht dazu ist im Juni in der Allgemeinen Zeitung erschienen - Link (klick hier).

Moosgarten, verzaubert mit den Steintürmen von Urs Werthmüller

Besonderer Kurs: Kreatives Steinbildhauen im Museum - Steinbruch Staudernheim

Offen für Alle, aber mit Voranmeldung und Kosten - begleitender Besuch(er) frei - beliebt und erprobt

Kreatives Steinbildhauen 'Nahe der Natur'

Termin:  21.-22. September (Samstag bis Sonntag, ohne Übernachtung, aber günstige Übernachtungsmöglichkeiten im Ort möglich). JETZT anmelden (klick auf Link unten).

Kontakt+Info+Anfragen: info@nahe-natur.com / Ruf 06751-8576370 (Museum) oder direkt an die Kursleiterin Kristina Lorentz (homepage).  Kreativ wird mit heimischem Sandstein gestaltet, z.B. für den eigenen (Natur)Garten. Dank professioneller Leitung von Kristina Lorentz ist der workshop für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet - individuelle Betreuung garantiert.

Anmeldung JETZT möglich, Infos hier: pdf-Download (klick gleich hier) oder Bildansicht (klick zum Vergrößern) - oder auch auf Anfrage (Direkt-Kontakt mit uns):

Steinbildhausen-Kurs-Info 2019
2019Steinbildhauen-Staudernheim pdf.pdf (1MB)
Steinbildhausen-Kurs-Info 2019
2019Steinbildhauen-Staudernheim pdf.pdf (1MB)

Steinbildhauen Staudernheim 2019 mit Tina Lorentz - Kurs-Info

! Auf Anfrage können für Gruppen auch weitere Steingestaltungskurse, Termine oder Arrangements vereinbart werden.

Spezielle Veranstaltungen und Kurse auf Anfrage

Zwischen ca. Mitte April und Mitte September sind Kräuter-Spaziergänge möglich. Wir kombinieren Sinnes-Erfahrung, aktuelle Naturwissenschaft und Geschichte(n), auch zu Hildegard von Bingen, die um unseren Ort herum lebte.

Immer im Frühling (April-Mai) sind bei uns schöne Vogelstimmen-Spaziergänge möglich, meist mit Angela Schumacher. Derzeit keine festen Termine. Terminwünsche und Buchungen für (Klein)Gruppen oder Familien aber jederzeit möglich.

Auf Anfrage gibt es bei uns "Natur-Erlebnis-Kochen", fallweise in Zusammenarbeit mit "Landschaften schmecken".

! Bei all diesen Veranstaltungen sind keine Vorkenntnisse nötig. Info/Anfrage/Anmeldung: 06751-8576370 - info@nahe-natur.com

Viele weitere Programme und Möglichkeiten "Nahe der Natur" in Staudernheim

Für Gruppen (Erwachsene, Freizeitgruppen, Kinder, Schulen), aber auch für Paare oder Familien, gibt es in unserem eigenen Gelände (7,5 Hektar - 4 km Pfadsystem) oder in unserer Ausstellung viele Programme und Möglichkeiten (individuell) nach Absprache. Einige Programme (z.B. zu Kräutern, Wald-Wildnis, bestimmte Naturerlebnisprogramme, Schatzsuchen, Seminare) stehen bereit. Sie können vielfältig variiert oder auch ganz neue Programme entwickelt werden, ganz einfach zum Genießen für Jeden, wahlweise aber auch Profi-Workshops oder Fortbildungen: - Programm-Seite (hier klicken).

Mehr Angebote

... kreativ oder wissenschaftlich, bewährt oder neu, auch neue Ausstellungen und Freiraum-Konzepte. Viele Orte und Zeiten möglich. - Angebote-Übersicht.